Dienstag, 12. August 2014

Aufgabensalat



Wie im letzten Post schon erwähnt, habe ich gestern begonnen, Aufgaben für die Freiarbeit zu erstellen. Unter anderem sind dabei geöffnete Aufgaben für Deutsch und Mathe entstanden. Ich nenne sie "Aufgabensalat" und werde diese laminieren und ausschneiden und in kleine bunte Schüsselchen legen. Die Kinder können dann einfach reingreifen und sich eine Aufgabe per Zufall ziehen.

Hier eine kleine Auswahl der Aufgaben:

https://www.dropbox.com/s/acb80m0dl5rv2vf/Gemischte%20ge%C3%B6ffnete%20Aufgaben%20Deutsch%20und%20Mathe%20Kl.2.pdf

In jedem Kästchen ist bei mir auch noch ein Bildchen, damit es etwas freundlicher wirkt. Diese habe ich hier allerdings aufgrund des Urheberrechts entfernt!

Über die ersten Kommentare in diesem Blog würde ich mich sehr freuen,...vielleicht zum Thema Öffnung von Unterricht? Wie steht ihr dazu? :-)

1 Kommentar:

  1. Ich kommentiere zwar ungern (und deshalb fast nie) Blogs, bei denen ich mit irgendeinem Konto angemeldet sein muss, aber weil deines so neu ist und kaum Kommentare hat, mache ich das mal ausnahmsweise.

    Ich finde deine Gedanken zur Klassenleitung und dein Methodenkonzept sehr interessant und übersichtlich präsentiert.
    Dein Aufgabensalat gefällt mir besonders gut. Das werde ich für meine Schüler anpassen. Ich denke, diese Aufgaben bieten sich gut an, wenn Kinder ihre Stundenarbeit erledigt haben und nicht mehr sehr viel Zeit ist, um eine neue größere Arbeit zu beginnen. Möglicherweise sind sie auch gut geeignet, wenn ein Kind auf ein bestimmtes Material wartet, das in absehbarer Zeit frei gegeben wird. ... Mal sehen!

    Vielen Dank für deine bisherigen Anregungen und noch viel Freude beim Bloggen!

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *