Mittwoch, 6. August 2014

Manchmal ist weniger mehr...unsere Klassenregeln

Derzeit sind Ferien und bald geht es dann los... ich bekomme meine eigene erste Klasse. Das ist für mich so aufregend, dass ich Anfang der Sommerferien und jetzt, fast vor dem Ende, wieder kaum schlafen kann. Denn...ich denke über zu viele Dinge nach, die noch zu erledigen und zu bedenken sind. Unter anderem...die Regeln in meiner Klasse.
Nun habe ich den großen Vorteil, dass ich eine 2. Klasse bekomme...die Kids sind also schon "eingenordet" wie man so schön sagt. Trotzdem...ich muss mir Gedanken darüber machen, was ich für sehr wichtig erachte und wo ich auch mal ein Auge zudrücke. Denn, wenn ich eins gelernt habe in meiner Refi-Zeit und danach- konsequent und durchdacht bei den Klassenregeln sein- und das von Anfang an.

Ich habe mich nun dafür entschieden, dass ich Folgendes mit den Kindern zu Beginn besprechen möchte:

Nach den Stillesignal sind wir leise.
Wir sind freundlich zueinander.
Wir hören einander gut zu.
Wir melden uns.

außerdem natürlich die "Stop-Regel", die, finde ich, am wichtigsten von allen ist.

Man könnte natürlich noch einige Regeln mehr aufstellen bzw. visualisieren (z.B. Wir gehen leise durch den Raum, ...frühstücken an unserem Tisch, ...bringen das Material zurück etc.) und damit gewährleisten, dass zu jeder Phase des Unterrichts eine Regel visualisiert ist, aber ich denke die oben sind da schon umfangreich genug und beinhalten das Grundsätzliche. Alles andere werde ich dann mündlich besprechen und hoffen, dass dies ausreicht.

Für die, die sich nicht an die Regeln halten (wollen/können, was auch immer), habe ich mir auch schon ein System überlegt...aber dazu ein anderer Post :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *