Donnerstag, 7. August 2014

Neue Herausforderungen...Klassenlehrerin sein

Herausforderungen einer Klassenleitung- mit diesen beschäftige ich mich zuzeit permanent. Eine eigene Klasse ist schon etwas anderes, als ins gemachte Nest der Mentorin zu schlüpfen, wo alles so schön vorbereitet und strukturiert ist und wo man für alle Gelegenheiten, für die man sich noch nicht gewappnet fühlt (kritische Elterngespräche, Notenvergabe...) jemanden in petto hat..
Trotzdem- ich freue mich drauf. Es wird spannend, bestimmt auch mal nervenaufreibend, und glücklicherweise gibt es da ja auch noch die Kollegen. Also: erstmal durchatmen Rosie und einen Überblick verschaffen, was denn nun auf mich zukommt bzw. könnte und wie ich diesem begenen kann... (viele Kleinigkeiten, wie ich so feststelle, die aber aus Erfahrung meistens die größten Zeitfresserchen sind)...

1. Klassenraumgestaltung

2. Klassenmanagement

3. Stoffverteilung und Unterrichtsvorbereitung

4. Leistungsfeststellung und -dokumentation

5. Elternarbeit (Elternabende, Elternbriefe, ...)

6. Schülerakten führen

7. Ausflüge und Feste planen

8. Materiallisten erstellen und Materialien, Bücher bereitstellen

9. Koordination aller in der Klasse beteiligten Personen 

10. Klassenkasse verwalten

Bei all diesen Aufgaben halte ich mir eins immer vor Augen: man traut mir zu, eine Klasse zu führen!! (und ich komme langsam dahin, mir dies auch selbst zuzutrauen... :-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *