Donnerstag, 7. August 2014

Von Laminiergeräten, schwedischen Möbelhäusern und dem Kaufrausch......

Im Laufe der Ferien habe ich schon die ein oder anderen Materialien erstellt, aus Büchern und dem Internet gefischt (siehe Links und Blogs! ;-) ) ausgedruckt und, zumindest die Hälfte von dem, was sollte, einlaminiert. Da sitzt Frau Lehrerin ja schon mal den ein oder anderen Nachmittag vor dem Fernseher, auf dem Balkon in der Sonne und anderswo und das Laminiergeät läuft heiß, die Finger sind wund vom schnippeln und irgendwie wird der Stapel nicht kleiner...und alles ist, zum Gräul von meinem Freund, auch noch in der ganzen Wohnung verteilt...

Nun ja, die Dinge, die ich bisher fertig erstellt und das Material, was ich gekauft habe (bei den Discountern habe ich mal einfach alles in den Korb geschmissen, was ich vielleicht irgendwann mal zu irgendwas gebrauchen kann), bin ich jetzt angekommen, zu überlegen, wie dies schön in der Klasse "angerichtet" und geordnet werden kann.

Zum Glück gibt es bei uns in der Nähe eines dieser netten schwedischen Möbelhäuser...da könnte man ja mal gucken- so mein Gedanke. Nicht, dass ich sowieso schon 1000 Dinge davon herumfliegen hätte, aber mal sehen, was es neues gibt :-)
Nun dann los und - letztlich wirklich noch ein paar sehr nette Anregungen und Ideen gehabt und gekauft, die sich bestimmt gut in der Klasse machen. Nicht, dass ich hier groß Werbung machen möchte, aber vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für euch dabei.
Meine Errungenschaften:

-->  bunte Dosen:
 ...für die Freiarbeitskarteien (Lesekarten, Rechnenspiele, Memos etc.)- natürlich in den entsprechend Farben der Fächer
...für die Sammlung von Stiften (z.B. Textmarkern)
...als Auslage für Tipp-Karten

-->  ein kleiner roter runder Teppich:
..als Mittelpunkt des Sitzkreises (um die Konzentration auf bestimmte Dinge zu richten) und gleichzeitig Spieleteppich

--> Holz-Stehsammler
...für die Hefte, Bücher etc. der Kinder (jedes Kind bekommt einen- natürlich mit einem Namensschild, auf dem wiederum auch unser Klassentier abgebildet ist)

--> Briefablage
...für das Regel hinter dem Pult (um dort Dinge wie Tagestransparenz, Methodenkarten, Regelkarten etc. abzulegen)

--> Becher in bunten Farben
...für Stifte, Pinsel, etc.

--> ein kleiner Tisch
...als Forschertisch, Präsentationstisch für den Kreis oder Auslage für AB etc.  

--> Schubladenelement aus Holz
...für kleine Dinge, Karteien o.ä.

--> zweiseitige Bilderrahmen
...als Stationsständer, Ablaufübersicht ("Richtig abschreuben") oder Tippkarten (z.B. mit der Schreibschrift) für die Tische

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht noch Bänke oder Hocker kaufe, um zumindest teilweise einen festen Sitzkreis in der Klasse zu haben, aber das werde ich wohl erstmal zu Beginn des Schuljahres mit der Schule und ggf. den Eltern abklären müssen...

Auch, wenn ich jetzt schon einige Dinge habe, fehlen mir immer noch ein paar kleine Details, die ich noch besorgen möchte bzw. schon bestellt habe:

--> Tischstaffelei
...für unser Buch des Monats

--> Wäscheleine
...um Bilder der Kinder aufzuhängen

--> Briefablagen 
...für Lerntheken und Hausaufgabenkontrolle

--> Schatzkiste
...für kleine Belohnungen und Geb.- Geschenke

und noch viiiiele kleine Dinge: Geburtstagskerze und -karten, Wäscheklammern, Timer, .....

Jaja, vielleicht bin ich im Moment etwas im Kaufrausch :-D Aber es ist nun mal mein erster eigener Klassenraum, da ist die Euphorie hoffentlich zu verstehen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *