Posts mit dem Label Tägliches Kopfgewusel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tägliches Kopfgewusel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 11. August 2014

Öffnung von Unterricht

Heute habe ich mich ausführlich damit auseinandergesetzt, wie ich meinen Unterricht in meiner neuen Klasse gestalten möchte. Natürlich bin ich im Ref schon etwas geprägt  worden, positiverweise. Einige Dinge werde ich also beibhalten, andere aber auch ändern. In meinem Kopfgewusel zu dem Thema schwirren vor allem die Begriffe Differenzierung, Lebensweltbezug und Bedeutsamkeit herum, die ich sehr wichtig finde. Um diese Dinge bei der Unterrichtsplanung einfließen zu lassen, werde ich zunächst meinen Unterricht etwas weiter öffnen, als es im Ref möglich war. Damit meine ich nicht nur, dass die Kinder sich die Reihenfolge von Aufgaben aussuchen können (wie es ja so oftmals bei "Stationen-Lernen" der Fall ist), sondern mir schwirren da folgende Dinge im Kopf rum:

Zeit für Freiarbeit 
= die Kids arbeiten an frei wählbaren Materialien/Aufgaben, die selbst auch oftmals sehr offenen gehalten sind. Vll. werde ich morgen hier ein paar vorstellen. Ich versuche es zu vermeiden, die Kinder in der Freiarbeit in einer Richtung zu lenken, bzw. möchte ich dies nur in äußerster Dringlichkeit tun.

Ort der Arbeit
 = ich habe es schon oft positiv erlebt, wenn Kinder auch mal auf dem Boden, draußen vor der Tür oder an anderen Tischen gearbeitet haben. Diese Möglichkeit möchte ich in bestimmten Phasen geben. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf, dass dieses von einigen Kids ausgenutzt werden könnte bzw. einige ihren festen Sitzplatz als Struktur brauchen.

Allein, zu zwei oder in der Gruppe
 Bei vielen Aufgaben sollen die Kids selber entscheiden, in welcher Sozialform sie arbeiten wollen. Dennoch ist es mir in der zweiten Klasse wichtig, dass alle Kinder lernen, in einer Gruppe gut zusammenzuarbeiten. Dabei möchte ich auf das koop. Lernen hinweisen, von dem ich ein großer Freund bin (zur richtigen Zeit mit der richtigen Umsetzung!)

Wochen/Hausaufgaben-pläne gemeinsam erstellen
= Ich werde Wochenpläne zunächst individuell erstellen (in verschiedenen Versionen) . Außerdem ist es mir wichtig, mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, was noch geübt werden muss, um dieses als Hausaufgabe zu notieren.

Einbindung in die Themenausgestaltung
Vor allem im SU werde ich die Kinder bei der Themengestaltung einbeziehen. Denn nur, wenn etwas interessant und bedeutsam ist, lernen wir effizient, oder?

...wie ich die einzelnen Aspekte noch im Detail ausgestalten werde, davon werde ich hier bestimmt nochmal berichten :)

Donnerstag, 7. August 2014

Immer diese Vorsätze

Ja Vorsätze, eigentlich typisch zum Jahreswechsel- einen "Wechsel" habe ich ja quasi nun auch, woraus meine persönlichen schulischen Vorsätze für das nächste Schuljahr entspringen...ein kleines Brainstorming:

Einhaltung von Regeln von Anfang an einfordern, mit entsprechenden Konsequenzen.
    
                Aufgaben und Pflichten an Kollegen abgeben, aufteilen, zusammenarbeiten.


    Rechtzeitige Vorausplanungen machen.

         Kräfte einteilen und auch mal eine Auszeit nehmen.

Regelmäßige Dokumentationen (Klassenbuch, Beobachtungen, Lernportfolios...).

                                                  und das Wichtigste:

            Gelassen an die Sachen herangehen!

Neue Herausforderungen...Klassenlehrerin sein

Herausforderungen einer Klassenleitung- mit diesen beschäftige ich mich zuzeit permanent. Eine eigene Klasse ist schon etwas anderes, als ins gemachte Nest der Mentorin zu schlüpfen, wo alles so schön vorbereitet und strukturiert ist und wo man für alle Gelegenheiten, für die man sich noch nicht gewappnet fühlt (kritische Elterngespräche, Notenvergabe...) jemanden in petto hat..
Trotzdem- ich freue mich drauf. Es wird spannend, bestimmt auch mal nervenaufreibend, und glücklicherweise gibt es da ja auch noch die Kollegen. Also: erstmal durchatmen Rosie und einen Überblick verschaffen, was denn nun auf mich zukommt bzw. könnte und wie ich diesem begenen kann... (viele Kleinigkeiten, wie ich so feststelle, die aber aus Erfahrung meistens die größten Zeitfresserchen sind)...

1. Klassenraumgestaltung

2. Klassenmanagement

3. Stoffverteilung und Unterrichtsvorbereitung

4. Leistungsfeststellung und -dokumentation

5. Elternarbeit (Elternabende, Elternbriefe, ...)

6. Schülerakten führen

7. Ausflüge und Feste planen

8. Materiallisten erstellen und Materialien, Bücher bereitstellen

9. Koordination aller in der Klasse beteiligten Personen 

10. Klassenkasse verwalten

Bei all diesen Aufgaben halte ich mir eins immer vor Augen: man traut mir zu, eine Klasse zu führen!! (und ich komme langsam dahin, mir dies auch selbst zuzutrauen... :-) )

Organisation ist das halbe (Lehrer)Leben...

Die erste eigene Klasse...der erste Klassenraum zum Einrichten. Da liegt es nahe, dass ich mir darüber viele Gedanken mache...
Wie sollen die Tische stehen? Wo soll Platz zum Aufhängen von Ergebnissen sein? Wie und wo kann ein Sitzkreis gebildet werden? Was muss ich am Pult alles haben?....Fragen über Fragen...man will ja auch alles perfekt machen...

Da ich in letzter Zeit germekt habe, dass mir bei diesem vielen Kopfgewusel vor allem eines hilft---eine typische Mind Map zu erstellen ---heute also eine neue, und hier erste, Ausgabe davon zum Thema Klassenraumeinrichtung/organisation. Meine schönste Sonntagsschrift habe ich dabei nicht rausgeholt, aber ich denke, dass tut der Sache keinen Abbruch:



Daran werde ich mich nun orientieren und versuchen, die einzelnen Dinge abzuarbeiten, vorzubereiten, evtl. auch zu verwerfen und mir kreative Lösungen zu überlegen, wie ich was wo unterbringe :-)


Mittwoch, 6. August 2014

Los gehts...

... hier ist er nun- mein erster Eintrag in meinem ersten Blog. Verrückt- immer habe ich nur andere Blogs gelesen und nun kam es über mich. Ich wollte selber schreiben,...rumsspinnen, meinen Alltag revue passieren lassen, andere - euch- an meinem Leben als Grundschullehrerin teilhaben lassen...

Was dies gibt, da bin ich selber noch sehr gespannt :-)

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *